Aktuelles
Mitgliederversammlung 25.07.2024
Der BDS Blaufelden lud vor Kurzem zu seiner diesjährigen Mitgliederversammlung ins Restaurant Dionysos ein. Rund 20 Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Die erste Vorsitzende Annegret Pfänder berichtete über das zurückliegende Vereinsjahr und gab einen Überblick zu den derzeit laufenden Themen.
Gleich zu Beginn des vergangenen Jahres wurde eine Datenerhebung durchgeführt und die Homepage mit eigener Domain eingerichtet.
Ein angebotener Erste-Hilfe-Kurs mit den Maltesern fand regen Zuspruch und war rasch ausgebucht.
Wie seit Jahren üblich erhielt der Volkslauf wieder eine finanzielle Unterstützung.
Im November öffneten sich uns die Türen der Firma Staphyt, dort wurde den Teilnehmern ein interessanter Einblick in die Arbeitswelt des Betriebes geboten.
Den Abschluss des Jahres bildete dann wieder die Teilnahme am Weihnachtsmarkt, hier konnte Dank eines guten Besuchs ein Überschuss von 1100,00€ erwirtschaftet werden, der diesmal als Spende für den Spielplatz am Sportplatz in Gammesfeld ging.
Weiterhin fanden Gesprächsrunden mit den Gemeinderäten unserer Liste statt, auch bereits im Hinblick auf die anstehende Kommunalwahl.
Mit der Schule Blaufelden war man ebenfalls in regem Kontakt, so organisierte der BDS in diesem Jahr erstmals einen Azubi-Tag, der bei den Mitgliedsbetrieben reges Interesse hervorrief und von den SchülerInnen der umliegenden Schulen sehr gut angenommen wurde. Der enorme Aufwand hierfür hat sich gelohnt; für kommendes Jahr ist bereits eine Neuauflage geplant.
Sehr viel Vorarbeit erforderte auch die Kommunalwahl, doch auch hier kann sich das Ergebnis sehen lassen; die gemeinsame Liste BDS-Bauernverband-CDU erzielte ihr bisher bestes Ergebnis und ging als stärkste Kraft aus der Wahl hervor.
Mitgliederstand und Jahresbeitrag sind unverändert.
Im weiteren Jahresverlauf steht noch ein gemeinsames Seminar mit den Nachbarvereinen, eine Betriebsbesichtigung sowie der Weihnachtsmarkt an.
Kassier Dieter Karle vermeldete für das abgelaufene Jahr einen geringen Überschuss. Der Verein ist finanziell gut aufgestellt, und somit in der Lage, Projekte anzustoßen und zu unterstützen.
Bürgermeister Michael Dieterich richtete ein kurzes Grußwort an die Mitglieder und empfahl der Versammlung die Entlastung des Gremiums.
Bei den anschließenden Wahlen wurden die Amtsinhaber allesamt in ihren Ämtern wie folgt bestätigt:
1. Vorsitzende Annegret Pfänder, Kassier Dieter Karle, Ausschussmitglieder Alexander Beck, Roland Sacher und Jens Winterhalder.
Nachdem keine Anträge eingereicht wurden, konnte die Versammlung nach einer kurzen Aussprache von der Vorsitzenden beendet werden.
Dem anschließenden Essen folgte dann noch ein reger Gedankenaustausch.
Erste-Hilfe-Kurs 09.09.23
Am 09.09.23 absolvierten 13 Mitarbeiter und Inhaber unserer Mitgliedsbetriebe erfolgreich einen Ersthelfer-Kurs des Malteser-Hilfsdiensts. Bei schönstem Wetter wurde neben Theorie auch sehr viel Praxis am lebenden Objekt vermittelt. Alle Teilnehmer sind nun wieder auf dem aktuellsten Stand der notfallrettenden Maßnahmen und konnten sogar mit verschiedenen Defibrillatoren den Ernstfall proben.
Mitgliederversammlung am 31.03.2023
Bericht zur Mitgliederversammlung des BDS am 31.3.2023
Die Räumlichkeiten des Samenzuchtbetriebes Rieger & Hofmann in Raboldshausen bildeten den idealen Rahmen für die Mitgliederversammlung des Bundes der Selbständigen Blaufelden.
Annegret Pfänder, 2. Vorsitzende des BDS, begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder, insbesondere den neu gewählten Bürgermeister Michael Dieterich..
In ihrem Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre, die coronabedingt nur ein sehr eingeschränktes Vereinsleben ermöglichten, war der Verein trotzdem vielfältig aktiv. Die Vereinsgremien waren stets im regen Austausch mit der Gemeindeverwaltung, den
Nachbarvereinen sowie den Gemeinderäten der gemeinsamen Liste. Aufgrund der Pandemie waren des öfteren nur online- Sitzungen mittels Zoom möglich.
Nachdem sich im Laufe des Jahres 2022 das gesellschaftliche Leben wieder langsam normalisierte, wurde ein Grillfest an der Schutzhütte in Blaubach organisiert. Die Volksläufe des TSV wurden wie immer unterstützt und der Obst- und Gartenbauverein
in Billingsbach erhielt eine Spende zum Erwerb einer Sitzgruppe am Schaugarten.
Gleich vier Prüfungsbeste JunggesellInnen in verschiedenen Ausbildungsberufen konnten in unseren Mitgliedsbetrieben ausgezeichnet werden und erhielten wie immer ein Geldgeschenk vom BDS.
Traditionell war der Verein wieder mit einem Stand auf dem letztjährigen Weihnachtsmarkt vertreten. Der Erlös hieraus wurde diesmal an den Dorfladen in Wiesenbach gespendet.
Der Bericht des Kassiers Dieter Karle barg keine Überraschungen. Der Verein hat ein gutes Finanzpolster, so dass überlegt werden könnte, vereinsspezifische und die Betriebe unterstützende Projekte anzustoßen bzw. finanziell zu unterstützen.
Die Kassenprüfung bescheinigte dem Kassier eine ausgezeichnete Arbeit.
Die Entlastung des gesamten Gremiums wurden von Herrn Bürgermeister Dieterich vorgenommen und einstimmig erteilt.
Die anschließenden satzungsgemäßen Wahlen wurden ebenfalls von ihm geleitet.
Aufgrund der Verwerfungen durch Corona mussten sowohl Nachwahlen als auch reguläre Wahlen durchgeführt werden, wobei die gewählten Personen deckungsgleich sind.
Für den ausgeschiedenen 1. Vorsitzenden Andras Wild rückte Annegret Pfänder nach. Als Kassier und Schriftführer wurden Dieter Karle und Wilhelm Mebus in ihren Ämtern bestätigt. Im Ausschuss sind vertreten : Dr. Alexander Beck, Roland Sacher,
Reinhard Müller, Ralf Stradinger, Anita Zanzinger sowie neu Jens Winterhalder.
Die Kasse wird weiterhin von Bernd Utz sowie Thomas Metzger geprüft.
In seinem kurzen Grußwort dankte Herr Dieterich für die Einladung und stellte die Wichtigkeit des örtlichen Gewerbes heraus. Er wünscht sich für die Zukunft eine
gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und versprach, immer ein offenes Ohr
für die Belange der Betriebe zu haben.
Mit einem Geschenkkorb und einem großen \“Dankeschön\“ für die in den vergangenen sechs Jahren als Vorsitzender geleistete Arbeit verabschiedete Frau Pfänder Andreas Wild. Die aus dem Ausschuss ausgeschiedene Martina Schmieg war leider nicht
anwesend. Ihr wird ein Geschenk nachgereicht.
Im Anschluss an die Versammlung konnten die Anwesenden einen Einblick in den Wildsamenzuchtbetrieb der Fa. Rieger & Hofmann gewinnen. Johannes Rieger führte durch die einzelnen Betriebsteile. Anschaulich erklärte er die Arbeitsabläufe und
beantwortete die zahlreichen Fragen. Wohl keiner der Teilnehmer konnte sich im Vorfeld vorstellen, wie viel Fachwissen und welcher Facettenreichtum sich hinter dieser von außen einfach erscheinenden Betriebsform steckt.
Auch nach einer kurzweiligen zweistündiger Führung und dem Kopf voller Informationen war noch Zeit, sich in geselliger Runde über diverse Themen sowie weitere vereinsspezifische Angelegenheit wie Socialmedia-Auftritt, Nachwuchsgewinnung, Homepagepflege etc. zu unterhalten. und zu diskutieren. Gegen Mitternacht fand dieser gelungene Abend dann seinen Abschluss.