Aktuelles

Erste-Hilfe-Kurs 09.09.23

Am 09.09.23 absolvierten 13 Mitarbeiter und Inhaber unserer Mitgliedsbetriebe erfolgreich einen Ersthelfer-Kurs des Malteser-Hilfsdiensts. Bei schönstem Wetter wurde neben Theorie auch sehr viel Praxis am lebenden Objekt vermittelt. Alle Teilnehmer sind nun wieder auf dem aktuellsten Stand der notfallrettenden Maßnahmen und konnten sogar mit verschiedenen Defibrillatoren den Ernstfall proben.

Mitgliederversammlung am 31.03.2023

Bericht zur Mitgliederversammlung des BDS am 31.3.2023

Die Räumlichkeiten des Samenzuchtbetriebes Rieger & Hofmann in Raboldshausen bildeten den idealen Rahmen für die Mitgliederversammlung  des Bundes der Selbständigen Blaufelden.

Annegret Pfänder, 2. Vorsitzende des BDS, begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder, insbesondere den neu gewählten  Bürgermeister Michael Dieterich..

In ihrem Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre, die coronabedingt nur ein sehr eingeschränktes Vereinsleben ermöglichten, war der Verein trotzdem vielfältig aktiv. Die Vereinsgremien waren stets im regen Austausch mit der Gemeindeverwaltung, den
Nachbarvereinen sowie den Gemeinderäten der gemeinsamen Liste. Aufgrund der Pandemie waren des öfteren nur online- Sitzungen mittels Zoom möglich. 

Nachdem  sich im Laufe des Jahres 2022 das gesellschaftliche Leben wieder langsam normalisierte, wurde ein Grillfest an der Schutzhütte in Blaubach organisiert. Die Volksläufe des TSV wurden wie immer unterstützt und der Obst- und Gartenbauverein
in Billingsbach  erhielt eine Spende zum Erwerb einer Sitzgruppe am Schaugarten. 

Gleich vier Prüfungsbeste JunggesellInnen in verschiedenen Ausbildungsberufen konnten in unseren Mitgliedsbetrieben ausgezeichnet werden und erhielten wie immer ein Geldgeschenk vom BDS. 
Traditionell war der Verein wieder mit einem Stand auf dem letztjährigen Weihnachtsmarkt vertreten. Der Erlös hieraus wurde diesmal an den Dorfladen in Wiesenbach gespendet.

Der Bericht des Kassiers Dieter Karle barg keine Überraschungen. Der Verein hat ein gutes Finanzpolster, so dass überlegt werden könnte, vereinsspezifische und die Betriebe unterstützende Projekte anzustoßen bzw. finanziell zu unterstützen.  

Die Kassenprüfung bescheinigte dem Kassier eine ausgezeichnete Arbeit. 

Die Entlastung des gesamten Gremiums wurden von Herrn Bürgermeister Dieterich vorgenommen und einstimmig erteilt.

Die anschließenden satzungsgemäßen Wahlen wurden ebenfalls von ihm geleitet. 

Aufgrund der Verwerfungen durch Corona mussten sowohl Nachwahlen als auch reguläre Wahlen durchgeführt werden, wobei  die gewählten Personen deckungsgleich sind. 

Für den ausgeschiedenen 1. Vorsitzenden Andras Wild rückte Annegret Pfänder nach. Als Kassier und Schriftführer wurden Dieter Karle und Wilhelm Mebus in ihren Ämtern bestätigt. Im Ausschuss sind vertreten : Dr. Alexander Beck, Roland Sacher,
Reinhard Müller, Ralf Stradinger, Anita Zanzinger sowie neu Jens Winterhalder.
Die Kasse wird weiterhin von Bernd Utz sowie Thomas Metzger geprüft. 

In seinem kurzen Grußwort dankte Herr Dieterich für die Einladung und stellte die Wichtigkeit des örtlichen Gewerbes heraus. Er wünscht sich für die Zukunft eine
gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und versprach, immer ein offenes Ohr
für die Belange der Betriebe zu haben.  

Mit einem Geschenkkorb und einem großen \“Dankeschön\“ für die in den vergangenen sechs Jahren als Vorsitzender geleistete Arbeit verabschiedete Frau Pfänder Andreas Wild. Die aus dem Ausschuss ausgeschiedene Martina Schmieg war leider nicht
anwesend. Ihr wird ein Geschenk nachgereicht.  

Im Anschluss an die Versammlung konnten die Anwesenden einen Einblick in den Wildsamenzuchtbetrieb der Fa. Rieger & Hofmann gewinnen. Johannes Rieger führte durch die einzelnen Betriebsteile. Anschaulich erklärte er die Arbeitsabläufe und
beantwortete  die zahlreichen Fragen. Wohl keiner der Teilnehmer konnte sich im Vorfeld vorstellen, wie viel Fachwissen und  welcher Facettenreichtum sich hinter dieser von außen einfach erscheinenden Betriebsform  steckt.

Auch nach einer kurzweiligen zweistündiger Führung und dem Kopf voller Informationen war noch Zeit, sich in geselliger Runde über diverse Themen sowie weitere vereinsspezifische Angelegenheit wie Socialmedia-Auftritt, Nachwuchsgewinnung, Homepagepflege etc. zu unterhalten. und zu diskutieren. Gegen Mitternacht fand dieser gelungene Abend dann seinen Abschluss.   

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